Lippische Rose

 Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.


 

Hausinschriften in Siekholz und Glashütte

Siekholz und Glashütte gehörten bis 1922 zu Eschenbruch

Siekholz und Glashütte gehören heute zur Stadt Schieder-Schwalenberg

Herbert Penke


Stammeier Dorfstraße 14 (Stammeier 1618 erstmals erwähnt)

DU BISTS DEM EHR UND RUHM GEBÜHRT UND DAS HERR BRING ICH DIR. DU HAST MICH VÄTERLICH GE
FÜHRT UND WAREST STETS MIT MIR . WENN ANGST UND NOHT MICH ÜBERFIEL SO HÖRTEST DU MEIN
FLEHN . DU SETZTEST MEINEM KUMMER ZIEL UND LAESZT MICH NICHT VERGEIN . ICH SANK IN KRANKHEIT
UND IN SCHMERZ UND RIEF HERR RETTE MICH . DA HALFST DU MIR GOTT UND MEIN HERZ WARD FROH
UND STÄRKTE SICH.  
DEN 16TEN JUNIUS ANNO 1727

JOHANN WILHELM
SCHMIT
GBÖRTIG AUS
WÖBBEL

DER MEI

 

AMALIA SOPHIA
WILHELMINA
STAMMEIER

STAMMHOF

STER NOLTE

laut Heinz Walter Rolf müßte das Datum 1777 lauten


Foto: © Herbert Penke April 2012


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek


Foto (1955) Schäfer in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

J. Henr. Stammeiers Tochter Am. Soph. Wilhelm, oo 16.4. 1773 J. Wilh. Schmidt aus Wöbbel.


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Gott segne dieses Haus und alle die da gehn ein und aus.
Beschütz es in Gefahren vor Sturm und vor Brand,
Wend ab doch allen Schaden durch deine Vaterhand.
Es ist an deinem Segen, Gott alles ja gelegen!
Erhöre doch mein Flehen, laß deine Güte sehen.

Erbaut von Christoph Stammeier und dessen Ehefrau
geborne Louise Platenau aus Istrup


Foto: © Herbert Penke April 2012


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Siekholz Nr. 9 laut Pahmeier 1970

ehemals Maspe Nr. 12. 1883 Ernst Plänker, später August Reineke (Angabe von Heinz Walter Rolf)

Torbogen jetzt in Glashütte, Hotel Herlingsburg:

ICH BAUE NICHT AUS LUST UND PRACHT. DIE NOT HAT MICH DARZU GEBRACHT. WAS VER
BRAND IST NICHT VERLOHREN. ICH HABE MICH JESUS AUSERKOHREN. ICH BITTE REICHGE MIR
DEINE HAND DU WIRST MICH SETZEN IN DEN VORGEN STAND . ACH LIEBER GOTT ICH BITTE DICH
VOR FEUERFLAMME BEHUETE MICH. BEHUETE MICH AUCH AUCH (!) ÜBER ALLE ACH DAS ICH
NICHT IN ASSCHE FALLE. DENN 22. MAIUS ANNO 1810.
CARL
PLÄNCKER

AUS TIN
TRUP
 
SOPFIA
WINCKEN

AUS
MASPE
MEISSTER
LUDEWIGT
 
NEUHAUS IN BLOMBERG

Maspe Nr. 12.
Foto: © Herbert Penke 2011


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Carl Pläncker, J. Bernds in Tintrup Nr. 18 Sohn, oo 12.1. 1803 Sophie Hedwig Wienken aus Maspe.

 

 

Siekholz Forsthaus in der Helle


Zeichnung: Emil Zeiß in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Siekholz Nr. 11 (Steinhage) Siekholzer Straße 32

JOHANN
ERNST
WILHELM
STEINHAGE
 
UND
MARIA ILSEBEIN
BAUERKAMPS
AUF GOT UND NICHT AUF MEINEN RAHT WILL ICH MEIN GLÜCKE
BAUEN UND DEM DER MISCH ERSCHAFFEN HAT MIT GANZER SEELE
TRAUEN. ER DER DIE WELT ALMÄCHTIG HÄLT WIRD MICH IN MEIN
TAGEN ALS GOT UND VATER TRAGEN. DEN 27TEN NOVEMBER 1812


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Schaf, Schere und Schäferstab als Embleme des Schafmeisters

 

 

Siekholz Nr. 15 Kessemeier

DIR GOTT WILL ICH VERTRAUEN UND NICHT AUF MENSCHEN
BAUEN. IN GOTTES MAMEN GEH ICH AUS. GOTT GEB MIR GLÜCK
IN DIESEM HAUS. ANNO DEN 4TEN JULIUS 1845
ERBAUT VON ADOLF KESSEMEIER.

ERRICHTET VON ZMSTR CHR. GÖDER  
GOTT SEI MIT UNS


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Glashütte Bergstr. 27

WER GOTT VERTRAUT HAT WOHL GEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN
HEINRICH LESSMANN LOWIESE HUNDERTMARCKS . AUFGERICHTET
DEN 24. Mai  
ANNO 1833


Foto: © Herbert Penke April 2012


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Glashütte Bergstr. 37

Er den 28
April 1849
     
Meister
Null
  Herre du willst geschehe dein Wille dein Name sei gelobt in Ewigkeit Amen  
 
Erbaut von
 
Philipp Menzing
 


Foto: © Herbert Penke April 2012


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Glashütte Gundlach

Der Herr segne dieses Haus und alle die da gehen ein und aus
Glasfabrikant Christian Gundlach und Wilhelmine Niedermeier von Biesterfeld

15ten August  
1849


Foto: Schieder, Die Geschichte eines lippischen Dorfes


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

siehe auch

 

In dieser Zusammenstellung fehlen teilweise noch die alten Hausnummern und die genealogischen Daten der Erbauer.
Vermutlich hat es weitere Inschriften gegeben.
Die Hausinschriften verändern mit der Zeit Ihr Gesicht, Farbgebung, Ergänzungen und Anderes.
Wenn Sie weitere Bilder, Texte oder Ergänzungen haben bitte eine E-Mail an den Webmaster.

Zurück: Hausinschriften Städte und Gemeinden
Zurück: Übersicht