Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 430. „ Genealogische Abend" fand am 02. Januar 2008 statt

Nach einem kleinen Jahresrückblick hielt Herr Bechtel seinen Vortrag „Eheschließungen, wo und wie fanden sie statt". Im ersten Teil seines Vortrages berichtete er über die
Veröffentlichungen von Rudolf Vandre" in den „Familiengeschichtlichen Blättern und Mitteilungen" sowie aus Volker Wehrmanns Buch „Unter dem Volke und mit dem Volke
gelebt ...", und dem Buch „Detmolder Landfrauen berichten".
Im zweiten Teil stellte er die rechtlichen Vorschriften aus der Kirchenordnung von 1684 und der Polizeiordnung von 1620 vor.
Zum Abschluss berichtete er dann noch über seine Erkenntnisse aus den von ihm untersuchten Kirchenbücher Heiden, Brake, Meinberg und Augustdorf vor.

Zurück