Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 435. „Genealogische Abend“ fand am 04.Juni 2008 statt.

Über „Die Familie Cothmann“ berichtete Dr.Nicolas Rügge vom StA Osnabrück an diesem Abend. Die Familie Cothmann ist eine sehr alte Lemgoer Bürger- und Patrizierfamilie. Der Name kommt wohl von ihrem Wohnhaus einem Kotten = Kottenmann = Cothmann her. Als Stammvater lässt sich Hermann Cothmann, der 1435 verstarb in mehreren Urkunden nachweisen. Leider ist sein Epitaph seit den 60er Jahren verschollen und wahrscheinlich bei Bauarbeiten zerstört worden. Seine Nachkommen stellten nicht nur in Lemgo viele Bürgermeister, sondern waren auch in Herford, Bielefeld, Minden, Osnabrück, Paderborn und Rostock angesehene Bürger. In Wien wurde ein Nachkomme sogar in den Adelstand gehoben. Negative Berühmtheit errang Herman Cothmann der uns heute noch als „Hexenbürgermeister“ bekannt ist. Mit dessen Sohn Ernst Friedrich (1666-1726) starb die Familie in männlicher Linie aus.

Zurück