Der Genealogische AbendNaturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V |
Der 438. „Genealogische Abend“ fand am 03.September 2008 statt.
An diesem Abend berichtete Herr Bechtel und Herr Hibbeln über das 5.Detmolder Sommergespräch, welches am 27.August stattgefunden hatte.
Das mit 150 Teilnehmern gut besuchte Sommergespräch stand in diesem Jahr unter dem Thema „Das neue Personenstandsreformgesetz“. Die wichtigsten Änderungen sind die neuen Fristen für die Personenstandsbücher. Für die Geburtsregister gilt ab dem 01.01.2009 eine Frist von 110 Jahren, den Heiratsreg. von 80 Jahren und den Sterbereg. von 30 Jahren. Danach wandeln sich die Register von Personenstandsgut in Archivgut. Dieses bedeutet, das jeder der Interesse hat, diese Register einsehen kann. Er braucht also kein „Berechtigtes Interesse“ mehr nachweisen. In dem Gesetz ist auch festgelegt, dass ab dem 01.01.09 das Familienbuch entfällt und bis 2013 die elektronische Datenverwaltung eingeführt erden soll.
Ab dem 1.1.2014 sollen keine Papierbücher mehr geführt werden. Auch die Angaben zum Beruf, Geburts- und Wohnort entfallen. Das neu entstandene bzw. entstehende Archivgut soll den Kommunalarchiven angeboten werden. Wo, wie und wann man diese einsehen kann, wird sich erst im laufe der Zeit ergeben. Weiteres zu diesem Thema auch im Vortrag am 07.01.2009
Zurück |