Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 443. „Genealogische Abend“ fand am 04. Februar 2009 statt.

An diesem Abend hielt Herr Axel Wilke seinen Vortrag „Der Arzt und Chirurg im 19. Jhd. in der Kleinstadt Lage“. Im ersten Teil berichtete Herr Wilke über die 1789 erlassene Medizinalordnung und die Unterschiede zwischen einem Chirurg und einem Arzt. Der Chirurg durfte nur äußerliche Wunden/Krankheiten behandeln, und der studierte Arzt die Inneren.
Als erster Arzt ließ sich 1813 in Lage Dr. Friedrich Wilhelm Wilmanns, der aus Bünde stammte, nieder. Er war damit der erste lippische Landarzt. Nachdem er 1815 eigentlich nach Oerlinghausen umsiedeln wollte, blieb er doch bis zu seinem Tod 1847 als Arzt in Lage. Mit seiner Frau hatte er vier Kinder, davon war ein Sohn gemütskrank. Ein anderer Sohn wurde auch Arzt und übernahm 1841 die Stelle seines Vaters. Er übte den Beruf bis 1871 in Lage aus. In der Zwischenzeit ließen sich mehrere andere Ärzte zusätzlich in Lage nieder, blieben aber alle nicht lange.
Der letzte Chirurg in Lage war von 1833 bis 1889 Herr Harland. Dieser hatte sich persönlich weitergebildet und durfte auch die Pockenschutzimpfungen durchführen.

 

Zurück