Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 445. „Genealogische Abend“ fand am 01. April 2009 statt.

„Biographische Quellen im Stadtarchiv Bad Salzuflen – eine Auswahl“ hatte Franz Meyer, der Stadtarchivar von Bad Salzuflen, seinen Vortrag genannt, den er an diesem Abend hielt. Herr Meyer begann seine Ausführungen mit einem kurzen Überblick über die im Stadtarchiv vorhandenen Unterlagen. Besonders wies er auf die für Familienforscher nun einsehbaren Standesamtsregister und auf die auch benutzbare Einwohnerkartei hin.
Anschließend stellte er einige Nachlässe vor, die sich im Stadtarchiv befinden. Besonders ging er auf die Nachlässe Hoffmann, Brandes, Husemann, Reitner, Frohne, Blome und Upmeier ein. Durch das Zeigen von Unterlagen und dem Zitieren einiger besonderen Passagen zeigte er auf, was man alles in den Unterlagen finden kann.


Zurück