Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 452. „Genealogische Abend“ fand am 04. November 2009 statt.

An diesen Abend hielt Herr Georg Heil aus Lemgo seinen Vortrag „Erster Weltkrieg und Heimatfront – Die Kriegschronik des Varenholzer Pastors Bernhard Harms“. Die Chronik beginnt am 1.7.1915 und endet 1940. Sie wurde vom Pastor Harms nicht privat geführt, sondern auf Anordnung des lippischen Konsistoriums. Mit dieser Anordnung wurden alle lippischen Pastore aufgefordert eine Kriegschronik zu führen. Daher ist es gut möglich, dass auch noch in anderen Gemeinden solche Chroniken vorhanden sind. Neben den Weltpolitischen Ereignissen vermerkte Pastor Harms natürlich auch die Ereignisse in der Gemeinde. So vermerkte er wer gefallen, vermisst oder gefangen war.

Zusätzlich sammelte er alle Briefe und Postkarten die er von den Soldaten bekam. Für Forscher in Varenholz ein riesiger Fundus

 

Zurück