Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 458. „Genealogische Abend“ fand am 05. Mai 2010 statt.

Herr Roland Linde aus Münster stellte an diesem Abend seine Forschungen über die ravensbergischen Sattelmeier vor. Ausgangspunkt war seine Arbeit an der Geschichte des Sattelmeierhofs Upmeier zu Belzen im Kirchspiel Jöllenbeck. Die Sattelmeier genossen hohes Ansehen, im Kirchspiel Enger gab es auch besondere Bräuche bei den Beisetzungsfeiern der Sattelmeier. Seit dem 19. Jahrhundert gelten sie als Nachkommen der Gefolgsleute des sächsischen Herzogs Widukind.

In den Katastern des Amtes Sparrenberg der Zeit von 1680 bis 1721 findet sich die Bezeichnung "Sattelmeier" bei ca. 35 Höfen, in den drei anderen ravensbergischen Ämtern gab es keine Sattelmeier. 1737 führte die preußische Kriegs- und Domänenkammer eine Untersuchung durch, um festzustellen, was die speziellen Rechte und Pflichten der Sattelmeier waren. Sie mussten dem Landesherrn bei Bedarf ein gesatteltes Pferd stellen und ursprünglich auch die Rüstung für einen Reiter, rechtliche Privilegien hatten sie nicht. Im Gegensatz zur legendären Überlieferung ist das Sattelmeierwesen kein Relikt des Mittelalters. Erst seit dem frühen 17. Jahrhundert wurde den großen Höfen im Amt Sparrenberg diese Pflicht auferlegt. Der früheste schriftliche Beleg stammt von 1651.

 

Zurück