Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 470. „Genealogische Abend“ fand am 04. Mai 2011 statt.

„Genealogische Aspekte der Hexenverfolgung“ hieß der Vortrag, den Dr. Nicolas Rügge aus Osnabrück an diesem Abend hielt. Anhand von drei Prozessen erläuterte Dr. Rügge die ganze Breite der Hexenverfolgung. Im ersten Fall hatte eine alte Frau einem Bauern Unglück gewünscht und Pulver ausgestreut. Beim zweiten Fall ging es um einen Streit zwischen einer alten und einer jungen Frau und im dritten um einen Mann der der Hexerei beschuldigt wurde. Da in den Prozessen Fragen zur Familie und deren Umfeld gestellt werden, sowie viele Zeugen befragt werden, sind diese Prozesse für Familienforscher sehr interessant.
Im LAW-Detmold befinden sich die Akten der Hexenprozesse im Bestand L 86. Hierzu gibt es eine Namenskartei, somit kann der Benutzer schnell abklären, ob ein für ihn interessanter Prozess vorhanden ist.

 

 

Zurück