Der Genealogische AbendNaturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V |
Der 487. „Genealogische Abend“ fand am 10. Oktober 2012 statt.
An diesem Abend hielt der Stadtarchivar von Detmold Dr. Andreas Ruppert seinen Vortrag „Die Detmolder Familie Rosen“. Herr Ruppert berichtete, dass ein Antrag bei der Stadt vorliegt, dass Grab der Familie Rosen zu einem Ehrengrab zu erklären. Aus diesem Grund hat er sich mit der Familie beschäftigt.
Herr Ruppert stellte die berühmtesten Mitglieder der Familie vor. Gründer der Detmolder Familie war der Lippische Kanzler Ernst Ballhorn-Rosen. Sein Sohn Georg Rosen war Orientalist und stand in preußischen Diensten. Als Mitglied einer Kaukasusexpedition, Dolmetscher in Konstantinopel, Konsul in Jerusalem und Generalkonsul in Belgrad erwarb er viel Annerkennung. Über die Erlebnisse auf seinen Reisen schrieb er mehrere Abhandlungen, worin er sich besonders mit den verschiedenen Sprachen und Kulturen befasste. Auch dessen Sohn Friedrich war in diplomatischen Diensten tätig und veröffentlichte Werke über Persien und erstellte Übersetzungen. Dessen Sohn Georg setzte die Familientradition fort. Er war ebenfalls Diplomat und unter anderem an der Deutschen Botschaft in China tätig.
Zum Schluss wies Herr Ruppert auf ihre Veröffentlichungen hin und berichtete, in welchen Beständen man die Unterlagen zu dieser interessanten Familie finden kann.
Zurück |