Der Genealogische AbendNaturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V. |
Der 500. „Genealogische Abend“ fand am 06. November 2013 statt.
An diesem Jubiläumsabend berichtete Herr Bechtel über den Genealogischen Abend. Er berichtete von den ersten Abenden, an denen er 1984 teilgenommen hat, und wie er die Leitung des Abends nach dem Tod von Hans Kießling 1994 übernommen hat. Auch erinnerte er an das Vereinshaus Ressource in der Allee, in der die Treffen stattgefunden hatten, bis sie aus Kostengründen 1997 in das Landesarchiv, dem damaligen Staatsarchiv verlegt wurden. Gleichzeitig schloss sich die Gruppe dem NHV als separate Vereinsgruppe an. Das Info-Blättchen „Der Genealogische Abend“ erstellt er seit 2001 und die Homepage der Gruppe, die Herbert Penke aufgebaut hat und pflegt, ging 2003 ans Netz. Durch diese Homepage, den von Olaf Biere erstellten Flyer und der Teilnahme an Genealogentagen ist der Genealogische Abend nicht nur bei lippischen Familienforschern eine anerkannte Gruppe.
Anschließend erinnerte Roland Linde mit kurzen Biographien an leider schon verstorbene Mitglieder wie Dr. Fritz Paulsdorff, Hans Kießling, Kurt Vorwerk, Adolf Redeker, Fritz Verdenhalven, Siegfried Torinus, Ruht Wächter, das Ehepaar Hünkemeier, Dietmar Willer und Helmut Schering.
Danach hielt Nicolas Rügge einen kurzen Vortrag über Familienforschung in Lippe. Dabei wies er auch auf die gute Quellenlage in Lippe hin, was in den angrenzenden Gebieten teilweise nicht der Fall ist.
Zurück |