Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 523. „Genealogische Abend“ fand am 07. Oktober  2015 statt.

An diesem Abend hielt unser Mitglied Hans-Christian Schall seinen Vortrag „Auf den Spuren einer verlorenen Generation – Junge Ostwestfalen im 1. Weltkrieg (am Beispiel Bad Lippspringe)“. Herr Schall berichtete am Anfang kurz über die Wehrpflicht in Preussen, dem Aufbau der Armee, und dem Beginn des 1. Weltkrieges. Anhand der Daten seines gefallenen Großvaters zeichnete er dessen militärischen Weg bis zu dessen Tod nach. Anhand von Augenzeugen verfassten Texten und Bildern, sowie den Zahlen der Opfer führte er den Teilnehmern die Unmenschlichkeit des Krieges sehr eindrucksvoll vor.

Außerdem stellte er das Schicksal einiger Bad Lippspringer Kriegsteilnehmer vor und berichtete über die Quellen, die er hierzu eingesehen hatte.

Zum Schluss berichtete er in Wort und Bild über eine Reise zu den Kriegsschauplätzen in Frankreich, bei der er auch die Ehrenfriedhöfe und Gedenkstätten besuchte.

 

Zurück