Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 530. „Genealogische Abend“ fand am 04. Mai 2016 statt.

Dr. Nicolas Rügge aus Hannover hielt an diesem Abend seinen Vortrag „Ein erweiterter Selbstmord im 18. Jahrhundert. Der Fall des Leibzüchters Mölling in Heßloh“. Dr. Rügge begann seinen Vortrag mit der Erläuterung der Begriffe Selbsttötung, Selbstmord, Suizid und erweiterter Selbstmord. Dabei wies er darauf hin, dass diese Begriffe auch eine strafrechtliche Bedeutung haben. Anschließend berichtete er über einen im Kirchenbuch Heiden vermerkten Fall, der sich 1748 zugetragen hat.
Der 48 jährige Leibzüchter Mölling hatte seine 52 jährige Ehefrau erstochen und sich dann selbst ertränkt. Anhand von Familiendaten und weiteren Unterlagen versuchte Dr. Rügge dann, die Hintergründe dieser Ereignisse aufzuhellen.

 

Zurück