Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 533. „Genealogische Abend“ fand am 07. September 2016 statt

An diesem Abend hielt Herr Roland Linde seinen Vortrag „Bad Meinberg – Ein Kurort und seine Höfe und Familien“. Roland Linde, hat zusammen mit Dina van Faassen eine Chronik über Bad Meinberg geschrieben, die im Juni 2016 erschien. Seinen Vortrag begann er mit einer kurzen Übersicht über die ersten Erwähnungen des Ortes und der Höfe. Besonders ging er dabei auf den alten Meierhof Nr. 1 Meier-Erich ein. Dieser Hof ist ein alter Haupthof vom Kloster Corvey gewesen, er wurde leider 1964 abgerissen. Anschließend berichtete er über die Entwicklung zum Kurort und über die Veränderungen, die dieses für den Ort bedeutete. Im letzten Teil zeigte er Bilder der alten Fachwerkhäuser und berichtete über die Entwicklung dieser alten Höfe.

 

Zurück