Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 538. „Genealogische Abend“ fand am 01.Februar 2017 statt.

Herr Dr. Volker Hirsch vom Landesarchiv Detmold hielt an diesem Abend seinen Vortrag „Online Nutzung und Crowdsourcing – aktuelle Entwicklungen im Personenstandsarchiv Westfalen – Lippe“. Dr. Hirsch gab am Anfang seines Vortrages einen allgemeinen Überblick über die Entwicklungen der Digitalisierung in den Archiven. Dann berichtete er über die Digitalisierung der Personenstandsregister. Diese wird seit 2015 durch Family Search (Mormonen) durchgeführt. Von den ca. 170 000 Bänden werden zuerst die ca. 44 000 Bände der Sterberegister bis 1938 digitalisiert und ins Netz gestellt.

Zum Schluss berichtete er über die Erschließung der Judenregister. Hierfür wurde vom Landesarchiv mit dem Verein für Computergenealogie und der WGGF ein Kooperationsvertrag geschlossen. Die Erfassung der Daten soll als Crowdsourcing Projekt geschehen, es kann sich also jeder an dem Projekt beteiligen.

 

Zurück