Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 539. „Genealogische Abend“ fand am 01.März 2017 statt.

Für diesen Abend konnte Herr Heinrich Ihl aus Lemgo mit seinem Vortrag „Die neuzeitliche Münzprägung in Lippe (ab 1528)“ gewonnen werden. Herr Ihl begann seinen Vortrag mit einem kurzen Rückblick in die Münzgeschichte. Anschließend stellte er die meisten lippischen Münzen im Bild vor. Dazu erklärte er ihre Besonderheiten und berichtete über die Herstellung und Metalle. Ebenso berichtete er über Münzstätten, Wechselstuben und Besonderheiten im Zusammenhang mit Münzen.

Wer sich für dieses Thema besonders interessiert, kann dieses in dem Buch von Herrn Ihl, das er 2016 zusammen mit Herrn Arnold Schwede herausgegeben hat „Das Münzwesen der Grafen und Fürsten zur Lippe 1528 – 1913“ in zwei Bänden mit 1145 Seiten, nachlesen.

 

 

Zurück