Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 540. „Genealogische Abend“ fand am 05.April 2017 statt.

An diesem Abend hielt Dr. Hans-Joachim Keil seinen Vortrag „Die Familie des Sinalco Gründers Franz Hartmann“. Franz Hartmann wurde 1871 in Lage geboren. Sein Vater Hermann betrieb in Lage eine Schnaps- und Likörfabrik. Nach dem Tod seiner Eltern erhielt sein Bruder Hermann die Firma. Franz arbeitete als Vertreter weiter in der Firma und entwickelte nebenher eine alkoholfreie Limonade. Diese wurde unter dem Namen des bekannten Naturheilkundlers Friedrich Eduard Bilz als Bilz-Brause vertrieben. Es wurde aber keine fertige Limonade, sondern nur ein Konzentrat vertrieben. Nachdem sich Franz Hartmann mit Friedrich Eduard Bilz zerstritten hatte, wurde 1906 die Limonade in Sinalco umbenannt. Franz Hartmann war ein gewiefter Kaufmann und wandelte 1907 die Firma in eine Aktiengesellschaft um. Dadurch wurde er 1910 zum reichsten Mann in Lippe. Nachdem er seine Firmenanteile verkauft hatte, zog er mit seiner Familie nach Berlin, wo er 1931 verstarb. Durch seine weitsichtigen Verträge hatten seine Frau, Kinder und Enkel ihr Auskommen, obwohl das meiste Vermögen nach dem I.Weltkrieg verloren ging.

 

 

Zurück