Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 588. „Genealogische Abend“ fand am 6. Juli 2022 statt.

An diesem Abend trafen wir uns zum ersten Mal seit April 2020 zu einer Präsenzveranstaltung. Da uns der Vortragsraum im Landesarchiv nicht zur Verfügung stand, trafen wir uns im Landesmuseum an der Ameide. Für diesen Abend konnte Dr. Bender vom Landesarchiv mit seinem Vortrag „Die Spanische Grippe des Jahres 1918 in Lippe und ihre Folgen“ gewonnen werden. Herr Dr. Bender berichtete, dass die sich seit 2020 ausbreitende Covid 19 Pandemie nicht die erste Pandemie ist, sondern sich schon vor gut 100 Jahren mit der sogenannten Spanischen Grippe eine ähnliche Krankheit weltweit ausgebreitet hatte. Die Krankheit stammt aber wohl nicht aus Spanien, wie der Name vermuten lässt, sondern wohl aus einem militärischen Ausbildungslager im Staate Kansas in den USA. Von dort kam der tödliche Virus im April 1918 an die europäische Westfront und verbreitete sich über den ganzen Kontinent. Die Opfer dieser Grippe waren meisten zwischen 15 und 40 Jahre alt, da die älteren Menschen durch frühere Krankheiten wie die Russische Grippe 1889/90 einen gewissen Schutz hatten. Bei Interesse kann man in den Lippischen Mitteilungen Band 89 von 2020 die Veröffentlichung von Dr. Bender zu diesem Thema nachlesen. Die Veranstaltung wurde erstmals auch als ZOOM-Meeting angeboten.

 

Zurück