Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 590. „Genealogische Abend“ fand am 5. Oktober 2022 statt.

An diesem Abend hielt Roland Linde seinen Vortrag „Meier zu Biesen – 1200 Jahre lippischer Hofgeschichte“. Zu Beginn seines Vortrages zeigte Herr Linde anhand von Kartenausschnitten die Lage des Hofes und wies dabei auf eine große Parzelle direkt beim Hof hin, die bei der Erforschung des Hofes sehr wichtig war. Anschließend berichtete er über die ersten Erwähnungen des Hofes. Dabei ging er auf die Veränderung des Namens im Laufe der Zeit ein. Zum Schluss berichtete er noch über Thomas van Bysenhusen, der in Urkunden von 1412 – 1475 u. A. als Domherr in Lübeck und Halberstadt erwähnt wird. An der gleichzeitigen Zoom-Übertragung nahmen 44 Personen teil.

 

Zurück