Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Hans Kiewning " Von Rechts wegen "

Wolfgang Bechtel

Das für alle lippischen Familienforscher sehr interessante Buch „Von Rechts wegen ! “ von 1911 ist ein Buch von 362 Seiten und in der für jüngere Leute etwas schwer lesbaren Frakturschrift gedruckt.
Unser Mitglied Doris Binczek hat das Buch abgeschrieben und uns für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Hierfür herzlichen Dank !!

Ein Dank auch an Kurt Rohlfs für das Korrekturlesen.

Das Buch beschreibt das Leben und das Leiden der Bäuerin Anna Magdalena Niedermeier. Die um 1634 geborene Anna Magdalena Niedermeier war die Anerbin des freien Vollspännerhofs in Brüntrup Nr. 2. Sie heiratete um 1660 Barthold Niedermeyer aus Lückhausen Nr.1 und übernahm zusammen mit ihrem Mann den elterlichen Hof. Kinder wurden dem Ehepaar nicht geschenkt. Nach dem frühen Tod ihres Mannes im Dezember 1678 versuchte Bernd Landsberger die Witwe zu überreden, seinen Sohn Johan Bernd zu heiraten. Als sie dieses ablehnte, versuchte er durch das Streuen von Gerüchten und Intrigen die Heirat zu erzwingen. Durch die Mithilfe des Landdrosten, dem die Familie Landsberger leibeigen war, wurde die Witwe vor das Geistliche Gericht gezerrt und durch den Generalsuperintendenten Barkhausen gegen ihren Willen verheiratet. Nur durch die Hilfe ihres Anwalts, der Einspruch beim Reichskammergericht einlegte, wurde die Ehe wieder aufgehoben.
Durch den langen Prozess und das schlechte Wirtschaften des Landsbergers war der Hof abgewirtschaftet und brauchte lange, bis er sich wieder in gutem Zustand befand. Auf Anna Magdalenas Antrag wurde die Höhe ihres Schadens ermittelt. Es war ihr aber nicht möglich, hiervon etwas von der Familie Landsberger zu bekommen.

Grundlage des Buches sind die Prozessakten des Geistlichen Gerichts
L 85 Nr.1138 Landsberger ./. Niedermeier und des Reichskammergericht
L 82 Nr.604. Viele Lipper stoßen bei ihren Forschung auf diese Familien. Daher hier ein Überblick über die betroffenen Personen.

Heinrich          oo
Niedermeier
* um 1597
in Brüntrup
+ um 1643
Anneken
Knollmann
* um 1610
in Aspe
+
sie oo II 1643
Jobst NN

Anna Magdalena      oo
Niedermeier
* um 1634
in Brüntrup
+ 12.03.1715
sie oo II 20.06.1684
Jobst Peters aus
Oberrheesten
Barthold
Niedermeier
* um 1637
in Lückhausen          
+ Dez. 1678
Henrich         oo
Hövener
* um 1631
in Wöhren
+ 1678
Clara Anna                 
Niedermeier
* um 1635
in Brüntrup
+ 1691

Franz                          oo
Hövener wird Niedermeier
* um 1674
in Wöhren
+ 06.03.1733
Agneta
Petringmeier
* um 1665
in Oberheesten
+
4 Kinder bekannt

Bernd Schröder wurde nach seinem Heimatort Landesbergen an der Weser (zwischen Petershagen und Nienburg) auch Landsberger genannt. Seine Schwester Trine Schröder hatte den Vollspänner Johan Schilling in Brüntrup geheiratet. Durch die Kriegswirren war der Hof so verschuldet, dass Johan Schilling und seine Frau 1667 abgemeiert wurden.
Als neuen Meier schlug Trine Schilling, geb. Schröder, ihren Bruder Bernd vor, dem der Hof auch übertragen wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde Bernd unter drei Namen geführt, Schröder, Landsberger und Schilling.
Bernd war mit Fieke Meyer zu Siebenhöfen verheiratet und hatte mindestens vier Kinder. Den Sohn Johan Bernd, eine Tochter, die mit dem Knecht Simon Meier verheiratet war, und eine Tochter Catharina Ilsabein, die Johan Jost Obermeier in Brüntrup heiratete. Den Hof Schilling bekam die Tochter Anna Catarina, die laut Gogericht Horn 1702 Christoph Schäfer aus Herrentrup heiratet.
Über den Verbleib des Sohnes Johan Bernd ist mir bis jetzt nichts bekannt.

Download: Von Rechts wegen (in PDF)

Leben und Werke von Hans Kiewning

Artikel in LZ 2. September 2009

 

Zurück